Einsatz: 803, 2018 Großtierrettung

Auszug aus der Presse

Merkur online vom 30.12.2018

Feuerwehr rettet Pferd aus Schlammgrube

Ein guter Rutsch Richtung Neujahr war das nicht gerade, was einer Reiterin und Ihrem Pferd am Sonntagnachmittag in Taufkirchen passiert ist.

Trotzdem hatten beide Glück im Unglück. Kurz vor 15 Uhr war das Pferd laut Feuerwehr aus bisher unbekannten Gründen durchgegangen. Es galoppierte am Lanzenhaarer Weg in eine Kiesgrube. Dort allerdings blieb das Tier im tiefen Schlamm stecken. Allein konnte es sich nicht mehr befreien, auch die Reiterin hatte keine Chance, ihr Pferd aus dem matsch zu ziehen.

Also alarmierte sie die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte aus Taufkirchen rückten mit einem Wechsellader samt Kran an. Damit konnten sie das Tier sichern und wohlbehalten aus der Grube heben. Zuvor hatte eine Tierärztin das panische Pferd mit einer Beruhigungsspritze besänftigt.